1. Der Verkauf beginnt beim Kauf
Du solltest bereits beim Kauf eines neuen Produkts im Hinterkopf haben, dass du den Artikel eventuell in Zukunft auf Willhaben verkaufen wirst. Deshalb ist es wichtig die Originalverpackung (OVP) vorsichtig zu öffnen und aufzubewahren. Artikel in neuwertigem Zustand mit OVP lassen sich besonders gut auf Willhaben verkaufen. Weiters kann man dann auch noch einen sehr hohen Verkaufspreis erzielen, der oft nur ca. 20% unter dem aktuellen Neupreis liegt. Wenn am Artikel jedoch deutliche Gebrauchsspuren vorhanden sind und die OVP nicht mehr vorhanden ist, kann der Verkaufspreis unter 50% des Neupreises sinken.
Behalte auch unbedingt die Rechnung auf, da bei einem Verkauf innerhalb von 2 Jahren nach dem Rechnungsdatum eventuell noch Garantie und/oder Gewährleistung vorliegt. Das steigert die Verkaufschancen beträchtlich und sollte unbedingt in der Artikelbeschreibung erwähnt werden.
2. Je früher – desto besser
Oft stellt sich die Frage: “Wann ist der beste Zeitpunkt um einen Artikel auf Willhaben online zu stellen?”. Tatsächlich spielt spielt es keine Rolle, ob der Artikel am Montagmorgen, Freitagabend, oder zu einem beliebigen anderen fixen Zeitpunkt online gestellt wird. Stattdessen gilt: je früher, desto besser. Man weiß nie genau wann der potentielle Käufer nach dem Artikel suchen wird, deshalb sollte man sicherstellen, dass man die Zeit maximiert in der das Produkt online ist. Das Timing kann getrost vernachlässigt werden.
3. Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte
Es kann nicht oft genug erwähnt werden: Die Artikelfotos sind der wichtigste Aspekt für einen erfolgreichen Verkauf auf Willhaben. Die Fotos müssen bei gutem Licht und hellem, monotonem Hintergrund aufgenommen werden. Es sollten mindestens drei Fotos sein. Das erste vom Artikel in OVP verpackt, das zweite vom Artikel selbst und das dritte sollte den gesamten Lieferumfang zeigen. Bei den meisten Artikel (zB Smartphones) ist es auch wichtig den Zustand auf Fotos abzubilden. Es sollten daher mindestens 3 Fotos vom Artikel selbst gemacht werden, auf denen der Zustand gut ersichtlich ist.
4. Biete Versandabwicklung über Willhaben an (PayLivery)
Damit deckst du gleich 2 Faktoren ab, die deine Verkaufschance erhöhen. Erstens, man erreicht mit Versand eine größere Gruppe an potentiellen Verkäufern. Zweitens, bekommt deine Anzeige dann eine zusätzliches PayLivery Symbol, wodurch sie bei den Suchergebnissen hervorsticht.
5. Packe die wichtigsten Eckpunkte in die Beschreibung
Die Artikelbeschreibung muss nicht deine Lebensgeschichte während du den Artikel besessen hast beinhalten, aber die wichtigsten Eckpunkte müssen auf alle Fälle angeführt werden: Allgemeiner Zustand, Funktioniert der Artikel einwandfrei?, und Lieferumfang. Vergiss nicht zu erwähnen, dass du den Artikel mit Originalverpackung & Rechnung verkaufst (siehe Tipp 1).